Wie sollte ich mein Unternehmen im Internet
darstellen? Diese Frage bekommen wir vergleichsweise häufig gestellt. Welche
Antwort würden Sie darauf geben? Vielleicht so, wie Sie sind ...? Im Ernst:
Viele Unternehmer machen sich zu viele Gedanken, wenn es um den
Internetauftritt geht. Und die Angst vor dieser Herausforderung blockiert sie.
Also erstmal „slow down“ ...
Wer, wie, was ...
Internetseiten sollten ein Spiegelbild dessen
sein, was Sie machen, anbieten usw. Wenn Sie also im Gespräch mit einem Profi
sind, der das für Sie umsetzen soll, macht es Sinn, ihm zu erläutern, was Sie
tun und warum Sie es genau so tun wie Sie es tun. Es geht darum, Verständnis
für Sie und Ihr Unternehmen zu schaffen, damit die Internetseiten eben das
Spiegelbild dessen sind, wie Sie wahrgenommen werden wollen.
Kunde im Mittelpunkt
Das Internet kennt dabei nur eine Prämisse
und die lautet: Nutzen schaffen! Dem Grunde nach haben sich Internetnutzer
dabei den Suchmaschinen angepasst. Oder anders ausgedrückt: Die Suchmaschinen geben
das wider, was Menschen im Internet suchen: Bestimmte Informationen, bestimmte
Anbieter, günstige Angebote, Anbieter vor Ort etc. Sie müssen einfach schauen,
wie Sie sich hier positionieren wollen? Wenn Sie beispielweise einen
Friseurladen eröffnen und Sie ein Alleinstellungsmerkmal haben, dann sollten
Sie dies auch kommunizieren. Ein schönes Beispiel ist mein Friseur in Berlin: http://www.salon-hamid-nosrati.de.
Er versteht sich als Starfriseur im ganz besonderen Sinne (aus der
Internetseite): „Starfriseur Hamid Nosrati – Ein Titel den sich Hamid durch die
Zusammenarbeit mit vielen Stars und Sternchen hart erarbeitet hat. Gemeinsam
mit seinem jungen und motivierten Team hat er es geschafft, im Herzen Berlins
einzigartige Qualität nicht nur den sogenannten VIPs zu ermöglichen, sondern
jedem, der bereit ist das Beste aus seinem Haar herausholen zu lassen. Wir
freuen uns, Sie in eine Welt voller Qualität und Perfektion entführen zu
dürfen.“ Ich erspare mir die Anmerkung, dass der Laden brummt – trotz brutal
hartem Wettbewerb.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen