Freitag, 2. November 2012

Michael Oehme: Energiewende: Länderchefs fordern schnelleren Ausbau der Windkraft

 
Ministerpräsidenten mehrerer Bundesländer wehren sich vor dem Energiegipfel im Kanzleramt gegen die geplante Restriktion des Ökostrom-Ausbaus. Ministerpräsident Winfried  Kretschmann (Baden-Württemberg) sagte, sein Land werde den Ausbau der Windkraft nicht drosseln.
"Wir wollen auf zehn Prozent kommen bis zum Jahr 2020. Davon werde ich mich nicht abbringen lassen", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Andere Länder pochen auf ein Festhalten an den Offshore-Plänen zum Aufbau großer Windparks im Meer.

Die Ministerpräsidenten der Länder diskutieren am Mittag in einem Spitzentreffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über die Energiewende. Es geht darum, die Ausbauziele für Ökostrom aufeinander abzustimmen.
Die meisten Bundesländer verknüpfen ihre Bereitschaft mit Bedingungen und der Forderung an den Bund, eine Ausbaustrategie vorzulegen.
Bundesumweltminister Peter Altmaier will den Bau weiterer Windräder und Biogasanlagen deckeln und somit verhindern, dass Ökostrom produziert wird, für den das Leitungsnetz noch nicht ausreicht. Andernfalls könnten die Kosten für die Verbraucher drastisch steigen.

Beim Strom gibt es bereits heute einen Anteil erneuerbarer Energien von 25 Prozent. Die Bundesregierung will das Ökostrom-Ziel bis 2020 von 35 auf 40 Prozent anheben.
Die Länderchefs hatten in der vergangenen Woche gefordert, das Erneuerbare-Energien-Gesetz so zu ändern, dass es die Investitionssicherheit gewährleistet, die Kosten für die Energiewende "auf ein vertretbares Maß begrenzt" und das Zusammenspiel von erneuerbaren Energien mit "der übrigen Energieversorgung" optimiert.

Laut Greenpeace-Energieexperten Andree Böhling wäre es "völlig absurd", den Ausbau der Windenergie zu drosseln. "Das vernichtet Arbeitsplätze und Einkommen, ohne den Strompreis spürbar abzusenken." Da gerade die günstige Windenergie der stärkste Motor für Wertschöpfung und Beschäftigung sei, müsse der Ausbau dynamisch beibehalten werden, forderte Greenpeace.
klare Linie vorgibt."

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen