Freitag, 26. Oktober 2012

Michael Oehme: Selbstmordanschlag in Afghanistan

Ein Selbstmordattentäter hat sich am Freitag in einer Moschee im Norden Afghanistans in die Luft gesprengt. 

Mindestens 41 Menschen kamen zu Tode, 50 weitere wurden schwer verletzt, darunter auch der Polizeichef der Provinz Farjab. Ob der Anschlag speziell ihm galt, ist bislang unklar.


Der Anschlag ereignete sich am ersten Tag des islamischen Opferfestes in Mainame.   
Die Explosion im größten Gotteshaus der Provinzhauptstadt wurde zum Ende des Gottesdienstes durch die Bombenweste des Attentäters ausgelöst.
Laut einem Sprecher des Innenministeriums habe es sich bei dem Angreifer möglicherweise um einen Aufständischen gehandelt, der sich die Uniform anzog, um dicht genug an die Soldaten heranzukommen. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass es tatsächlich ein Polizist war.
Die Angriffe von Mitgliedern der afghanischen Sicherheitskräfte, oder solchen die vorgeben welche zu sein, stellen ein ernsthaftes Problem für die Abzugsstrategie der Nato-Truppe Isaf aus Afghanistan dar.

By VL/ Michael Oehme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen