Dienstag, 5. Juli 2016

Michael Oehme: Content-Qualität als „Google-Wahrnehmungs-Garantie“?



So langsam müsste es sich herumgesprochen haben, dass Suchmaschinen wie Google aus Gründen, die wir bereits mehrfach dargestellt haben, beim Thema Content sensibel sind (so beispielsweise im Beitrag http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2016/01/michael-oehme-welchen-wert-hat-content.html). Dieses Thema greift auch der lesenswerte Beitrag http://primweb.de/google-guter-content/ von PR im Web-Autor Harald auf, zumal er sich bereits auf Ausführungen aus 2001 bezieht und diese aktualisiert. Die wesentlichen Punkte wollen wir uns kurz anschauen.
 
„Google hat keine Ahnung, was guter Content ist“
Uns ist bewusst, was der Autor mit dieser Aussage ausdrücken möchte. Dass man sich als PR-SEO-Agentur eben nicht selbstbewusst in dem Glauben zurücklehnen kann, man produziere inhaltlich so guten Content, dass die Texte pe se bei Goggle & Co. gut ankommen (und dementsprechend hoch bewertet werden). Zumal in der Tat nicht wirklich klar ist, wie Suchmaschinen Texte eigentlich bewerten. Dennoch stimmt diese Aussage aus unserer Sicht nur in der Tendenz (was Autor Harald in seinem Beitrag aber ebenso relativiert). Schrott wird nun einmal nicht gelesen bzw. sorgt nicht für die ausreichende Verweildauer, was letztendlich dazu führt, dass der Beitrag im Sinne der Suchmaschinen abgestraft wird. Langweilige Headlines sind zudem ein Garant dafür, dass der Beitrag erst gar nicht gelesen und nicht positiv bewertet wird. 


Qualitätsmessung
Ob es stimmt, dass beispielsweise Google Vergleichstexte heranzieht, die viel gelesen wurden und diese mit neuen Beiträgen abgleicht, können wir nicht mit Bestimmtheit sagen. Wir glauben jedoch, dass Google neben den vorab dargestellten Punkten ein System entwickelt hat, bei dem beispielsweise bestimmte Keyworddichten von vielfach gelesenen Beiträgen mit denen verglichen werden, die es eben neu einzuschätzen gilt. Soll heißen, wer beim Texten im Thema ist, dürfte die besseren SEO-Texte schreiben als völlige Neueinsteiger.


Aufbau, Aufbau, Aufbau
Hinzu kommt natürlich, dass die formalen Vorgaben eines Textes mit Headline, Subline, Keyworddichte, Auffindbarkeit der Keywords usw. erfüllt sein müssen. Hierzu sind wir in zwei umfangreichen Beiträgen eingegangen (zu finden unter http://pressearbeit-oehme-friedberg-michael.blogspot.de/2015/04/michael-oehme-schweiz-pr-goldene-regeln-des-seo-text.html).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen